EINSATZBEITRÄGE November 2009

27. November 2009
Traktorbergung auf der B 134 in Fraham

Um 11.57 Uhr wurde die Krangruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven am 27. November 2009 von der Landeswarnzentrale alarmiert. Die FF Fraham hatte zuvor das Kranfahrzeug zu einer Traktorbergung auf der B 134 bei Steinholz alarmieren lassen. Ein Traktor samt Anhänger war von der B 134 abgekommen und über eine ca. 1,5 Meter hohe Böschung hinabgeschlittert. Der Traktor kam seitlich liegend in dem tiefen Graben schlussendlich zum Stillstand.

Nach dem Anschlagen des Traktor mit vier Bergegurten – was sich auf einer Seite aufgrund des "Anlehnens" an die gegenüberliegende Böschung anfangs nicht als ganz einfach herausstellte – konnte der Traktor reibungslos angehoben und wieder auf die Fahrbahn gehievt werden. Nach dem Säubern der Unfallstelle konnten die Einsatzkräfte gegen 13.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

20. November 2009
Leckage bei Flüssiggastank

"Gasaustritt in Hartheim, Dorfstraße" – dies waren am 20. November 2009 um 14.27 Uhr die Schlagworte bei der Alarmierung der Freiw. Feuerwehr Alkoven durch die Oö. Landeswarnzentrale. Kurz darauf machten sich Besatzungen des Rüst- und Tanklöschfahrzeuges auf den Weg nach Hartheim. Beim betreffenden Anwesen, ein Wohngebäude, wurde folgende Lage festgestellt:

Bei einem neben einem Haus im Garten stehenden Flüssiggastank war immer wieder Gasgeruch zu verzeichnen. Messungen mit dem Gasspürgerät bestätigten eine Leckage am Behälter. Eine genauere Inspektion der Armaturen des Behälters ergab eine defekte Dichtung, aus der immer wieder Gas ausströmte. Von der Feuerwehr wurde das Behältnis geschlossen und ein Installateur verständigt. Für die Einsatzkräfte war die Hilfeleistung mit diesen Tätigkeiten beendet und der Einsatz um 14,54 Uhr abgeschlossen.

10. November 2009
Brandmeldealarm Institut Hartheim

Um 11.35 Uhr alarmierte die Landeswarnzentrale am 10. November 2009 die Alkovener Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm im Institut Hartheim. Da sich der Alarm als Fehlalarm herausstellte, konnten die Kräfte bereits nach kurzer Erkundung vor Ort wieder einrücken. So war die Hilfeleistung um 11.59 Uhr schon wieder beendet.

9. November 2009
Feuerwehreinsatz nach Auffahrunfall

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am Montag, dem 9. November 2009, auf die B 129 in Alkoven alarmiert. In Höhe der Dachdeckerei Urban prallte eine Autolenkerin auf ein vor ihr angehaltenes Fahrzeug. Die Frau erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Feuerwehrkräfte banden ausgeflossenes Öl, sicherten die Verkehrswege im Zuge des Berufsverkehrs und entfernten das aufgefahrene Fahrzeug von der Unfallstelle. Das vorne stehende Auto war weiterhin fahrbereit. Einsatzzeit: 17,37 Uhr bis 18.23 Uhr.

5. November 2009
Katze vom Baum geholt

Eine Dame aus Winkeln verständigte am Nachmittag des 5. November 2009 die Feuerwehr Alkoven. Ihre Katze befand sich bereits seit längerer Zeit in einem Baum und wagte sich nicht mehr herunter. Aufgrund der schwierigen Zufahrt war eine Zufahrt mittels Hubrettungsgerät nicht möglich. Die Höhe des Baumes war zudem auch nicht so mächtig, sodass mit einer Schiebleiter das Auslangen gefunden werden konnte. Das Tier wurde vom Baum geholt und der Besitzerin übergeben. Einsatzzeit: 16.27 Uhr bis 16.52 Uhr.