EINSATZBEITRÄGE Oktober 2009


 

21. Oktober 2009
Brandalarm durch angebrannte Speisen

 

Um 16.57 Uhr wurde die FF Alkoven am 21. Oktober 2009 zu einem Brandmeldealarm ins Institut Hartheim alarmiert, woraufhin TLF, TMB und RLF nach Hartheim ausrückten. Vor Ort wurde der Einsatzleiter bereits darauf hingewiesen, dass beim Kochen im Bauteil 2 Speisen angebrannt waren und dies beim Lüften durch zwei Rauchmelder detektiert worden ist. Nach Überzeugung vor Ort konnten die Einsatzkräfte auch schon wieder einrücken und den Einsatz beenden.

 

13. Oktober 2009
Schwere Kopfverletzungen bei Seitenzusammenstoß

Sirenen- und Pageralarm um 07.52 Uhr des 13. Oktober 2009 für die Feuerwehren Alkoven und Polsing: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Weidacherstraße / Kreuzung Uferstraße" lautete die Info seitens der Landeswarnzentrale. Kurz darauf rückten das Rüstlöschfahrzeug, das Kommandofahrzeug (2. Bergegerät) sowie das LFB-A mit Abschleppachse zur angegebenen Adresse aus, wo folgendes Szenario vorgefunden wurde.

Zwei Fahrzeuge waren auf der von allen weit einsichtbaren Kreuzung in unbebautem Gebiet mit voller Wucht seitlich zusammengestoßen. Beide Autos wurden dabei in ein angrenzendes Feld geschleudert. Einer der Autolenker wurde dabei offensichtlich mit derartiger Wucht im Fahrzeug herumgeworfen, dass er eine schwere, offene Kopfverletzung erlitt...

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren unterstützten die Sanitäter des Samariterbundes Alkoven bei der Versorgung des Verletzten. Im Anschluss daran wurde beide Unfallfahrzeuge aus dem Feld geborgen und auf einer gesicherten Fläche zum weiteren Abtransport durch ein Unternehmen abgestellt. Einsatzende: 09.07 Uhr.
FF Alkoven: RLF-A 2000, KDO-F, LFB-A1 + Abschleppachse
FF Polsing: LF-B

 

6. Oktober 2009
Unglücklicher Blick in Rückspiegel – Pkw sitzt auf Steinen auf

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 14.09 Uhr des 6. Oktober 2009 nahe des Kreisverkehrs in der Ortschaft Bergham alarmiert. Eine junge Dame hatte über Notruf die Landeswarnzentrale verständigt und mitgeteilt, dass sie kurz in den Rückspiegel geschaut hätte, als es schon krachte. Und nun stehe sie auf einem Steinhaufen und wagt es nicht, auszusteigen.

Vor Ort staunten die eintreffenden Einsatzkräfte dann jedoch nicht schlecht: Sie fanden auf der geraden Zufahrt Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr der B 129 und der Ortschaft Bergham in Höhe des Reifenhändlers einen Pkw in massiver Schräglage auf einem Granitstein aufsitzend bzw. aufliegend! Die Dame selbst konnte den Pkw bereits verlassen.

Seitens der Feuerwehr Alkoven wurde das Auto mit einem hydraulischen Spreizer sowie einem Rettungszylinder angehoben, der Granitblock entfernt und der Pkw wieder abgestellt. Verletzt wurde niemand. Nach rund einer Stunde war der nicht ganz alltägliche Einsatz abgeschlossen..

 

4. Oktober 2009
Brandmeldealarm Institut Hartheim

 

 

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10.37 Uhr. Zum 5. Male seit Freitagvormittag wurde die FF Alkoven per Sirene und Pager zu einem Einsatz alarmiert. Neuerlich schlug im Institut Hartheim ein Brandmelder an, worauf TLF, RLF und TMB nach Hartheim ausrückten. Die Erkundung ergab einen neuerlichen, schadhaften Linienteil der Anlage. Nach der Klärung des Sachverhaltes konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Einsatzende: 11.23 Uhr.

 

3. Oktober 2009
Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

Neuerlich wurden die FF Alkoven sowie die FF Polsing um 11.38 Uhr des 3. Oktober 2009 via Sirene und Personenrufempfänger zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B 129 hatte sich in Höhe des Copy Shops ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen ereignet. Während ein Fahrzeug noch vor einem angehaltenen Auto bremsen konnte, prallten in Folge zwei weitere Autos den beiden stehenden Wagen auf. Die Pkw wurden zum Teil schwer beschädigt. Die Einsatzkräfte banden ausgeflossenes Öl und bargen die Unfallfahrzeuge.

Eines der Fahrzeuge wurde am Straßenrand stehen gelassen, ein weiterer wurde von der Unfallstelle verbracht, von wo er von einem Abschleppdienst abgeholt werden konnte. Bei allen beschädigten Fahrzeugen handelt es sich übrigens um deutsche Fahrzeuglenker. Diese kannten sich untereinander und waren auf dem Weg in die Plus City.
Einsatzende: 12.29 Uhr.

 

2. Oktober 2009
Lenker bei Unfall aus Fahrzeug geschleudert

Zum dritten Male an diesem Tag wurde die FF Alkoven um 20.27 Uhr des 2. Oktober 2009 mittels Sirene und Personenrufempfänger zu einem Einsatz alarmiert. Gemeinsam an die Alkovener und die Polsinger Wehr erging die Meldung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, B 129 zwischen Straß und Emling".
Eine Besatzung des LFB-A befand sich zu diesem Zeitpunkt auf Funksternfahrt und war somit innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle. Der Lenker eines Pkw war in Höhe von Emling aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, über eine Böschung gestürzt und in einem abgeerntetem Maisfeld gelandet.

Dort dürfte sich das Auto mehrfach überschlagen haben, wobei der Lenker nach den vorliegenden Informationen aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Letzteres kam rund 50 bis 70 Meter von der Bundesstraße entfernt schwer beschädigt zum Stillstand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren unterstützten die bereits vor Ort anwesenden Rettungssanitäter bei der Versorgung des schwer verletzten Autolenkers aus Kirchberg-Thening. Er wurde nach der weiteren Versorgung, unterstützt durch einen der Gemeindeärzte, ins Krankenhaus eingeliefert.
Im Anschluss daran konnte das schwer beschädigte Fahrzeug per Seilwinde auf die Straßenböschungsunterseite zurückgezogen werden.

Von dort aus wurde es mit dem Kran auf einen bereit stehenden Anhänger eines Autohändlers verladen und abtransportiert. Aufgrund des Komplettschadens des Pkws und fehlender Anschlagpunkte konnte auf eine besonders schonende Bergung, wie sie ansonsten üblich ist, verzichtet werden. Pkws werden ansonsten NICHT wie oben angeschlagen.
Nach Abschluss der Aufräumarbeiten war der Einsatz schlussendlich um 22.02 Uhr beendet.

 

2. Oktober 2009
Doppelter Brandmeldealarm im Institut Hartheim

 

 

Gleich zweimal hintereinander wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Vormittag des 2. Oktober 2009 zu einem Brandmelderalarm ins Institut Hartheim alarmiert. Beim 1. Alarm um 10.06 Uhr gingen die Einsatzkräfte von einem Täuschungsalarm aus. Hier hatte ein Melder nach dem Öffnen eines der Küchengeräte im Großküchenbereich ausgelöst und automatisch die Feuerwehr alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Um 11.17 Uhr langte dann der nächste Alarm ein. Neuerlich war das Anschlagen des Melders im Küchenbereich zu verzeichnen. Dieses Mal jedoch ohne thermische Einwirkung. Und noch während die Einsatzkräfte vor Ort waren, löste der gleiche Melder abermals aus. Dies führte unweigerlich zur Erkenntnis, dass es sich um einen defekten Melder handelte und dieser außer Betrieb genommen werden konnte. Brandmelderalarm 2 an diesem Tag war knapp 20 min. später auch schon wieder beendet.