EINSATZBEITRÄGE September 2009 - Teil 2

23. September 2009
Fahrzeugbergung beim Fkk-Gelände in Gstocket

23. September 2009, 12.53 Uhr: "Technischer Einsatz klein, Pkw-Bergung nach 16 t Brücke links Richtung Fkk-Gelände" – so lauteten die Einsatzstichworte am Pager der Mitglieder der FF Alkoven an diesem Tag. In der Praxis befand sich der Einsatzort dann unmittelbar vor der Einfahrt zum Fkk-Gelände. Der Lenker eines Pkw kam zuvor mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab. Noch vor dem Steilstück in die Aschach konnte er das Fahrzeug somit anhalten.

Aufgrund der Alarmmeldung rückte auch gleich das Kranfahrzeug mit aus, welches somit ebenfalls sofort zum Einsatz kam. In bewährter Art und Weise wurden die vier Bergebänder angebracht und der Pkw wieder sanft auf der Fahrbahn abgestellt.

22. September 2009
Brandmeldealarm im Institut Hartheim

Erstmals seit der Weiterleitung der Brandmeldealarme von bisher ins Feuerwehrhaus nunmehr in die Landeswarnzentrale wurde die FF Alkoven am 22. September 2009 ins Institut Hartheim alarmiert. Neu hierbei ist, dass die Feuerwehrmitglieder beim Gebäudekomplex nähere Infos zum betroffenen Teil auf die Pager erhalten. "Brandmeldealarm, Hauptgebäude, Anton Strauch Allee" war somit um 17.21 Uhr die Alarmmeldung, worauf TLF und TMB ausrückten. Es konnte jedoch sehr rasch Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehl-/Täuschungsalarm handelte und der Einsatz schnell wieder abgeschlossen werden konnte.