EINSATZBEITRÄGE April 2010 - Teil 1

23. April 2010
Böschungsbrand beim Pfarrheim Alkoven

Zeugenaussagen zufolge dürften Kinder in ihrer "Heckenburg" beim Pfarrheim Alkoven am Nachmittag des 23. April 2010 einen Brand ausgelöst haben. Ein Passant verständigte über Notruf die Feuerwehr, worauf seitens der Landeswarnzentrale in Linz um 17.26 Uhr via Sirene und Personenrufempfänger die Feuerwehren Alkoven und Polsing alarmiert wurden.

Einer der Feuerwehrleute war – ebenso auf Passantenhinweise hinauf – auf dem Weg in Richtung Parkplatz, wo er sein Fahrzeug abgestellt hatte und brachte dieses in Sicherheit. Gemeinsam mit Passanten wurde dann auch ein abgesperrtes Auto weggeschoben. Zwar war dort der Gang eingelegt, aber in Zusammenarbeit mehrerer Männer konnte es dennoch weit genug entfernt werden.

Kurz darauf erreichten auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Brandstelle. Mittels zweier Hochdruckrohre konnte der Heckenbrand rasch bekämpft und abgelöscht werden.

In der (nun ausgebrannten) Heckenhöhle fand man auch die typischen "Einrichtungsgegenstände" eines Aufenthaltsortes Jugendlicher. Entweder ein kleines Lagerfeuer oder Handtieren mit einem Feuerzeug dürfte Auslöser für den Brand gewesen sein. Einsatzende: 18.02 Uhr.

18. April 2010
Taucher-Alarm bei Suizidabsicht am Badesee

Taucheinsatzalarm für die Taucher des Stützpunktes 1, dem auch die FF Alkoven angehört, um 02.00 Uhr nachts am 18. April 2010. Per Pageralarm wurden die Froschmänner und einige Schiffsführer zu den Badeseen nach Feldkirchen an der Donau alarmiert. Eine Person hatte einen Suizidversuch angegeben, worauf nach der örtlichen Feuerwehr in weiterer Folge auch die Taucher auf den Plan gerufen wurden. Ein Mann hatte angegeben, sich samt seinem Auto in den See stürzen zu wollen. Seitens der FF Alkoven rückten 6 Mann mit dem Kommandofahrzeug auf die andere Donauseite aus. Vor Ort gelang es jedoch, den Mann von seinen Absichten abzubringen. Gegen 4 Uhr früh war der Einsatz für die Alkovener Kräfte dann beendet.

16. April 2010
Brandalarm durch Diskorauch

Um 23.49 Uhr wurde die FF Alkoven am 16. April 2010 zu einem Brandmeldealarm ins Schloss Hartheim alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten dazu mit TLF, RLF und TMB aus. Die Erkundung vor Ort ergab einen Alarm im Kultursaal, in dem zu diesem Zeitpunkt eine Veranstaltung ausgetragen wurde. Aufgrund eines nicht ordnungsgemäßen Abschlusses zwischen einer Räumlichkeit, in der Disko-Nebel verwendet wurde und anderen Räumen, in denen die Brandmeldeanlage weiterhin aktiv war, kam es durch die Nebelausbreitung zur automatischen Auslösung eines Alarms. Nach Feststellung dieses Täuschungsalarmes konnten die Kräfte rasch wieder einrücken. Einsatzende: 00.16 Uhr.

12. April 2010
Feueralarm am WC

Ein automatischer Brandmelderalarm in einem WC im Institut Hartheim sorgte um 08.57 Uhr des 12. April 2010 für die automatische Alarmierung der Freiw. Feuerwehr Alkoven, welche in der Folge mit dem TLF sowie der TMB ausrückte. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Melder im Bereich eines WCs aus nicht nachvollziehbarer Ursache ausgelöst hatte. Nach den Erkundungsmaßnahmen und der Feststellung eines Fehlalarms konnten die Kräfte der Alkovener Feuerwehr wieder abrücken. Einsatzende: 09.20 Uhr.

9. April 2010
Brand am Balkon in Annaberg

Zu einem brennenden Balkon wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 16.39 Uhr des 9. April 2010 nach Annaberg alarmiert. An einem Wohnhaus war in Höhe des 1. OGs ein hölzerner Balkon in Brand geraten. Herbeigeeilte Nachbarn konnten die Flammen rasch mittels Gartenschlauch eindämmen bzw. soweit ablöschen, dass durch die eingetroffenen Feuerwehren lediglich noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Zudem wurde der Balkon im Bereich des Brandes entfernt, um ein nochmaliges Aufflammen zu verhindern. Um 17.10 Uhr war der Einsatz wieder beendet.

7. April 2010
Pkw im Forst in Vollbrand

"Brandverdacht, Schotterstraße zwischen Mostschenke Schartmüller in Staudach und Spitzwirt in Forst, Flammen sichtbar“ – so lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 04.42 Uhr des 7. April 2010. Aufgrund dieser Angaben machten sich die beiden Löschfahrzeuge der FF Alkoven (TLF-A 4000, RLF-A 2000) über zweierlei Anfahrtswege auf in Richtung Einsatzort, während die näher situierte FF Polsing den Weg über Forst in Angriff nahm. Nahe des Einsatzortes konnte die FF Polsing bereits einen Flammenschein wahrnehmen, einen Fahrzeugbrand ausmachen und die anderen Kräfte über den genauen Einsatzort informieren. Ein am Fahrbahnrand stehendes Auto stand lichterloh in Flammen, dessen Lenker unverletzt daneben stand. Er wurde vom Arbeitersamariterbund Alkoven vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Das zuerst am Einsatzort eintreffende Löschfahrzeug der FF Polsing konnte mittels UHPS-System unverzüglich den Löschangriff starten, so dass das kurz darauf eintreffende Tanklöschfahrzeug nur mehr unterstützend mit einem Hochdruckrohr aktiv werden musste. Nachlöscharbeiten Nach der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten war die Arbeit für die Feuerwehren auch schon wieder erledigt, da der Abtransport des völlig ausgebrannten Fahrzeuges durch eine Firma erfolgen wird. Für die FF Alkoven war der Einsatz um 5.56 Uhr, für die FF Polsing um 06.16 Uhr beendet.

Auf Ersuchen rückte am Vormittag die FF Alkoven nochmals mit dem Kranfahrzeug und zwei Mann zur Einsatzstelle aus, um die Bergung des Fahrzeuges bzw. das Verladen auf einen Anhänger durchzuführen.