EINSATZBEITRÄGE Februar 2010 - Teil 1


 

12. Februar 2010
Brandmeldealarm durch angebranntes Kochgut

 

 

Zu einem Brandmeldealarm wurde die FF Alkoven um 18.12 Uhr des 12. Februar 2010 ins Institut Hartheim alarmiert. Daraufhin rückten TLF, TMB und RLF nach Hartheim aus. Die Erkundung vor Ort ergab einen Täuschungsalarm durch zwei ausgelöste Brandmelder in der Zwischendecke. Diese lösten durch angebranntes Kochgut aus. Nach Kontrolle derselbigen konnte der Einsatz beendet werden. Einsatzende: 18.38 Uhr.

 

11. Februar 2010
Auf Schneefahrbahn über steile Böschung gerutscht

Die winterlichen Bedingungen machten am 11. Februar 2010 neuerlichen zahlreichen Autolenkern zu schaffen. Landesweit standen Feuerwehren bei Fahrzeugbergungen im Einsatz. Um 16.03 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven per Personenrufempfängeralarm zu einer Fahrzeugbergung auf die B 129 in Höhe von Emling alarmiert.

Die Lenkerin eines Pkws kam aus unbekannter Ursache auf der schneeglatten Fahrbahn von der Straße ab und rutschte daraufhin über eine steile Böschung. Das Auto blieb schlussendlich mit einem Schaden am Treibstofftank im Gebüsch hängen. Da es dem gerufenen Verkehrsclub nicht möglich war, das Fahrzeug alleine zu bergen, wurde die Feuerwehr Alkoven zu diesem Zweck beigezogen.

Mittels Motorkettensäge wurde für das nachfolgende Anschlagen mit den Hebegurten das Buschwerk entsprechend zurechtgeschnitten, um entsprechenden Arbeitsraum zur Verfügung zu haben. Der Zu- und Abgang von der direkten Einsatzstelle zeigte sich aufgrund der Steilheit des Hanges nicht ganz einfach: Ging es zum Auto selbst rutschend hinunter, benötigte man zum Aufwärtsgehen eine Arbeitsleine, um sich daran wieder hinaufhanteln zu können.

Nach den Vorbereitungen konnte der Pkw schließlich in gewohnter Manier mit dem Kran des Alkovener Kranfahrzeuges angehoben und geborgen werden. Es wurde dann direkt auf die Abschleppbrille des bereitstehenden Abschleppfahrzeuges des Verkehrsclubs gehievt.

Abschließend wurden noch kleinere Mengen von durch ausgeflossenen Treibstoff kontaminierten Erdreichs abgetragen und entsorgt.
Einsatzende: 17.16 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO-F, Kran, RLF-A

 

11. Februar 2010
Türöffnung in Polsing

 

 

Um 07.14 Uhr wurde am 11. Februar 2010 vom Feuerwehrhaus aus eine Pagergruppe zu einer Türöffnung in Polsing alarmiert. Eine Frau hatte sich zuhause ausgesperrt und stand nun in der Kälte. Sie rief die Feuerwehr um Hilfe. Mit dem 2010 bereits mehrfach bewerten Türöffnungskoffer konnten die Helfer rasch für aushelfen: Über ein gekipptes Terrassenfenster konnte dieses beschädigungsfrei geöffnet und so auch die Haustür wieder geöffnet werden. Einsatzende: 07.45 Uhr.

 

6. Februar 2010
Kraneinsatz in Fraham – Pkw im Bachbett

"Pkw im Bach, Schlichtinabrücke in Fraham" – so lautete der am 6. Februar 2010 um 08.33 Uhr übermittelte Einsatzauftrag (Pageralarm Kran-Gruppe) an die FF Alkoven. Die Feuerwehren Fraham und Steinholz waren zuvor zu einem Verkehrsunfall auf der B 134 im genannten Bereich gerufen wurden. Der Lenker eines Pkw kam dort mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, krachte dabei gegen ein Brückengeländer und wurde dann noch in den darunter liegenden Bach geschleudert.

Die Lenkerin wurde versorgt und mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus transportiert. Für die Bergung ließen die zuständigen Feuerwehren die FF Alkoven mit dem Kranfahrzeug alarmieren. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Kräften konnte der Pkw angeschlagen, geborgen und direkt auf das Fahrzeug des eingetroffenen Abschleppdienstes verladen werden.
Das Anschlagen des Autos erfolgte in diesem Fall an den beiden B-Säulen des Fahrzeuges, da nicht mehr alle Räder vorhanden waren und die Beschädigung des Autos so stark war, dass diese Methode im vorliegenden Fall zulässig war.
Einsatzende: 10.14 Uhr.                                                                                    FF Fraham

 

5. Februar 2010
Pkw sitzt mit Bodenplatte auf Randstein auf

Per Pager wurde die FF Alkoven um 18.00 Uhr des 5. Februar 2010 zu einer Fahrzeugbergung in die Margarithenstraße in Alkoven alarmiert. "Pkw in Sickermulde" lautete der Auftrag der Landeswarnzentrale in Linz. Kommandofahrzeug und Rüstlöschfahrzeug rückten daraufhin aus. Vor Ort zeigte sich, dass eine Autolenkerin in einer Siedlung einen Pkw am Straßenrand abstellen wollte. Dabei übersah sie jedoch, dass sich unter der Schneefläche sowohl Randstein als auch eine tiefer liegende Sickermulde befanden. Der Pkw saß fest mit der Bodenplatte auf den Randstein auf.
Ein Anruf bei einem Traktorbesitzer verlief – glücklicherweise – erfolglos, so dass die Frau die Feuerwehr alarmieren ließ. Mit dem Kran wurde das Auto schließlich schnurstracks angehoben und ohne einen Kratzer wieder auf der Straße abgestellt. Ein Ziehen mit Traktor oder Seilwinde hätte für die Bodenplatte sonst unangenehme Folgen mit sich gezogen. So war die Bergung auch für den Kindergeburtstag – zu dem die Dame wollte – eine tolle Einlage für die Kinder :-).
Einsatzende: 18.41 Uhr.

 

2. Februar 2010
Autobergung nach Unfall in Alkoven

 

 

Am Nachmittag des 2. Februar 2010 wurde die FF Alkoven zu einer weiteren Fahrzeugbergung gerufen. Auf Anforderung der Polizei wurde die Mannschaft einer alarmierten Pagergruppe (17.18 Uhr) zu einem Verkehrsunfall in der Alten Hauptstraße im Ortsgebiet von Alkoven beordert. Zwei Pkw waren dort kollidiert und mussten von der Fahrbahn entfernt werden. Zudem war bei einem der Unfallautos die Vorderachse ausgerissen. Die Feuerwehrkräfte stellten beide Unfallfahrzeuge auf den angrenzenden Parkstreifen, säuberten die Fahrbahn und banden ausgeflossene Betriebsmittel. Einsatzende: 17.59 Uhr.

 

2. Februar 2010
Rotkreuz-Fahrzeug-Bergung aus dem Schnee

Zur Bergung eines Rotkreuzfahrzeuges wurde die FF Alkoven um 12.04 Uhr des 2. Februar 2010 nach Straßham alarmiert (Personenrufempfänger-Alarm). Der Lenker desselbigen Fahrzeuges kam auf einer Gemeindestraße zu weit nach links und versank daraufhin am Straßenrand im Schnee – zumindest weit genug, dass es kein vor und kein zurück mehr gab. Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte jedoch schnell Abhilfe geschaffen werden. Im Nu stand der Rettungswagen wieder auf fester Fahrbahn und konnte sein Fahrt  unbeschädigt fortsetzen. Einsatzende: 12.31 Uhr.

 

1. Februar 2010
Auffahrunfall auf der B 129 in Alkoven

 

 

"Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall" – so waren die Stichworte für einen Einsatzalarm an die Alkovener Feuerwehren (FF Alkoven, FF Polsing) um 14.47 Uhr des 1. Februar 2010. In Höhe der Malerei Steineder war es zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine Fahrzeuglenkerin hielt zuvor auf der B 129 an, um nach links abzubiegen. Dabei prallte ein nachkommender Pkw-Lenker auf das vor ihm gehaltene Fahrzeug auf. Die Einsatzkräfte machten die B 129 wieder frei, entfernten eines der Unfallfahrzeuge und banden ausgeflossene Betriebsmittel.
Einsatzende: 15.50 Uhr.