EINSATZBEITRÄGE März 2010 - Teil 2

30. März 2010
Brandalarm durch Schleifarbeiten

Brandmeldealarm im Schloss Hartheim um 10.22 Uhr des 30. März 2010. Die Erkundung vor Ort ergab, dass Schleifarbeiten einen Brandalarm ausgelöst hatten. So konnte die Feuerwehr nach den organisatorischen Maßnahmen bereits nach rund 20 Minuten wieder einrücken.

27. März 2010
Sattelschlepper-Bergung auf der Waldstraße

„Fahrzeugbergung in Staudach, Lkw mit 25 Tonnen Granulat, Anfahrt über Forst“ – so lauteten die Alarmstichworte für die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 27. März 2010, welche um 09.54 Uhr per Pageralarm seitens der Landeswarnzentrale übermittelt worden sind. Daraufhin rückte die Alkovener Wehr mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Kranfahrzeug zur angegebenen Adresse aus.

Außergewöhnliche Reiseroute
Vor Ort angekommen, zeigte sich eine etwas ungewöhnliche Situation: Auf einer Wald-Schotterstraße durch das Waldgebiet von Staudach und Forst stand nahezu quer über die Straße ein Sattelschlepper - vorne auf einer Seite in den Morast eingegraben. Ein vor Ort anwesender Lenker gab an, ein Kollege von ihm sei über diese Straße gefahren, da Wels auf dieser Strecke in kürzerer Distanz erreichbar sein. In einer Kurve blieb der Lkw dann jedoch hängen, rutschte zurück und sank dann mit der linken Fahrzeugseite des Zugfahrzeuges im Morast ein.

Vorbereitung der Bergung
Für die Bergung des Sattelzuges wurde seitens der Feuerwehr Alkoven sowie der unterstützenden Einsatzkräfte der FF Polsing damit begonnen, den Fahrweg der Räder bei der Seilwindenbergung freizuschaufeln. In Folge tauchte dann jedoch das Problem auf, dass der Lkw die vorne zu montierenden Bergeschäkel leider nicht mitführte. Auch von örtlichen Betrieben waren auf die Schnelle keine zu organisieren. Für das Anschlagen mit der Seilwinde und einer beschädigungsfreien Bergung waren diese jedoch obligat. Da es sich um eine nur wenig befahrene Forststraße handelte und ohne diese Utensilien keine Bergung erforderlich war, wurde der Lkw-Lenker beauftragt, die Bergeschäkel zu organisieren und sich dann wieder bei der Feuerwehr zu melden. Die Kräfte rückten einstweilen unverrichteter Dinge um 11.19 Uhr ab.

Neuerlicher Anlauf
In weiterer Folge dauerte es schließlich doch nicht lange und der Brummi-Lenker meldete sich neuerlich beim Kommandanten der FF Alkoven, dass er einen Bergeschäkel organisiert habe. Neuerlich rückten die Kräfte aus und konnten nun das Bergevorhaben auch in die Praxis umsetzen. Mittels der 8-Tonnen-Einbauseilwinde des Kranfahrzeuges sowie einer Umlenkrolle konnte der Sattelzug schließlich wieder auf die Fahrbahn zurückgezogen werden. Herbei waren die Feuerwehren Alkoven und Polsing nochmals zwischen 12.25 Uhr und 13.50 Uhr im Einsatz.