EINSATZBEITRÄGE Oktober 2010

23. Oktober 2010
Ölspur im Kreisverkehr

Noch während der Unfalleinsatz im Laufen war, wurde die FF Alkoven seitens der Polizei über eine Ölspur im Kreisverkehr der B 129 / B 133 informiert. Die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges arbeitete diese nach Beendigung der Aufräumarbeiten beim Verkehrsunfall ab.

23. Oktober 2010
Verkehrsunfall auf Kreuzung in Weidach

Eine neuerliche Unfallalarmierung erreichte die beiden Alkovener Feuerwehren am Samstag, dem 23. Oktober 2010 um 10.25 Uhr. Auf einer Kreuzung in Weidach waren zwei Pkw kollidiert. Ein Auto kippte dabei um und wurde gegen ein Brückengeländer gedrückt. Vorbeikommende Passanten stellten den Pkw wieder auf die Räder und befreiten die Lenkerin aus dem Fahrzeug. Die beiden Feuerwehren säuberten die Unfallstelle und transportieren eines der beiden Fahrzeuge ab. Ebenso wurden ausgeflossene Betriebsmittel gebunden. Einsetzende: 12.15 Uhr.
FF Polsing

22. Oktober 2010
Verkehrsunfall auf der Spar-Kreuzung

Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 11.01 Uhr des 22. Oktober 2010 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe der Spar Kreuzung alarmiert. Dort kam es zuvor zur Kollision zweier Pkw. Die Feuerwehr hatte dort ein beschädigtes Unfallfahrzeug zu bergen und ein weiteres Beiseite zu stellen. Ausgeflossene Betriebsmitttel wurden gebunden . Aufgrund des intensiven Verkehrs an der B 129 bildete sich in beiden Richtungen rasch ein größerer Rückstau. Einsatzzeit: 11.01 Uhr bis 12.16 Uhr.
FF Polsing

22. Oktober 2010
Bergung eines hängenden Lkw

Seitens der Gemeinde wurde die FF Alkoven am Vormittag des 22. Oktober 2010 per Telefon zu einem hängenden Lkw gerufen, zudem im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte ohne weitere Alarmierung ausrücken konnten. Bei einem Ausweichmanöver geriet der Lenker eines Lkw mit seinem Fahrzeug auf den weichen Untergrund und blieb dort stecken. Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Laster wieder auf festen Untergrund gezogen werden, der Lenker seine Fahrt fortsetzen und die Feuerwehr einrücken. Einsatzzeit: 10.08 Uhr bis 10.44 Uhr.

20. Oktober 2010
Brandmeldealarm Institut Hartheim

Um 11.08 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 20. Oktober 2010 zu einem Brandmeldealarm ins Institut Hartheim alarmiert. Die Erkundung ergab eine Auslösung im Bereich des Hallenbades. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, konnte die Mannschaft nach kurzer Zeit auch schon wieder abrücken und den Einsatz um 11.34 Uhr beenden.

12. Oktober 2010
Eingeschlossene Person nach Unfall auf B 129 in Straß

"Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der B 129 in Straß" – dies waren um 19.22 Uhr des 12. Oktober 2010 die Alarmstichworte für die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing. Nach vorliegenden Informationen prallte ein Pkw von hinten auf einen Twingo auf. Dieser fuhr in der Folge nach links über eine kleine Böschung, rammte dann zwei Gartenzaunsteher und prallte in der Folge auch noch gegen einen Baum. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen. Seitens der Feuerwehkräfte wurde die klemmende Autotür mittels hydraulischem Rettungssatz geöffnet und so der Zugang zum Lenker ermöglicht. Dieser wurde vom Samariterbund Alkoven ins Krankenhaus transportiert. Im Anschluss daran wurde von den beiden Feuerwehren die Unfallstelle gereinigt und der Pkw per Seilwinde wieder auf die Fahrbahn zurückgezogen. Einsatzende: 20.46 Uhr.
Anmerkung: Der Airbag des Twingos öffnete interessanter Weise trotz Anprall an die beiden Gartenabgrenzungen aus Beton und dem Baum nicht.
Webseite FF Polsing

9. Oktober 2010
Brandmeldealarm Institut Hartheim

Per Pager und Sirene wurden die Einsatzkräfte der FF Alkoven am 9. Oktober 2010 um 20.59 Uhr zu einem Brandmeldealarrm ins Institut Hartheim alarmiert. Nach der routinierten Erkundung in der Brandmeldezentrale wurde ein Fehlalarm festgestellt. Nach Überzeugung über denselbigen konnten die Kräfte wieder einrücken und den Einsatz um 21.32 Uhr beenden.

2. Oktober 2010
Jeep auf Kreuzung von Pkw aufgegabelt

"Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der Kreuzung beim Institut Hartheim" – so lautete der Alarmierungsauftrag für die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 09.58 Uhr des 2. Oktober 2010. Auf den Weg ins Feuerwehrhaus an der Unfallstelle vorbeikommende Feuerwehrleute konnten rasch Entwarnung geben: Keine Person eingeklemmt.
Zuvor war es auf der Kreuzung zu einem Zusammenstoß eines Jeeps mit einem Pkw gekommen. Dabei wurde der Jeep aufgegabelt, worauf dieser seitlich umstürzte. Von den Feuerwehrleuten wurde ausgeflossenes Öl gebunden und die Unfallstelle routiniert geräumt.