KAMERADSCHAFT

Mannschaftsfoto 1998

Die Feuerwehr Alkoven hat um die 105 Mitglieder. Darin sind Aktive, Feuerwehrjugend und der Reservestand enthalten. Kameradschaft ist natürlich wichtig. Die anschließenden Beiträge bieten Ihnen einen kleinen Einblick in kameradschaftliche Ereignisse in unserer Feuerwehr.



SPARVEREIN "ZUM FLORIAN"

 

 

Als eine der letzten Neuerungen wurde in der Feuerwehr Alkoven 1999 ein eigener Sparverein ins Leben gerufen. Damit wurde erreicht, dass sich auch wieder Kameraden ins Feuerwehrhaus und zur Feuerwehr selbst gesellen, die vielleicht zuvor nicht mehr ganz so häufig kamen...


WENN DER KOMMANDANT 50 WIRD...

Burger wurde 50

Burger wurde 50

Mit 19. September 1999 wurde unser Kommandant, Brandrat Walter Burger, ein halbes Jahrhundert alt. Natürlich kam der Tausendsassa nicht herum, auch die Feuerwehrkameraden zu einer Feier einzuladen. Dieser Verpflichtung kam er am 25. September 1999 im Feuerwehrhaus Alkoven nach. Das Bild links zeigt die zweite feierliche Taufe des Kommandanten, rechts neben seiner Geburtstagstorte. Auch in einer Feuerwehr wird der eine oder andere Geburtstag gefeiert...


DART IN DER FEUERWEHR

Dart in der Feuerwehr

Mit 23. August 1999 bekamen die Mitglieder der Feuerwehr Alkoven eine weitere Möglichkeit der Freizeitgestaltung im Feuerwehrhaus. Zu diesem Zweck wurde eine elektronische Dart-Scheibe angekauft und im Florianisaal angebracht. Inzwischen eine begehrte Beschäftigung. Dies führte dazu, dass noch im selben Jahr die erste Feuerwehr-Dart-Meisterschaft ausgetragen wurde.


TERRASSEN-BETRIEB

Terrassenbetrieb

Gerade im Sommer herrscht auf der Terrasse des Feuerwehrhauses am Abend reger Betrieb. Einige junge Feuerwehrkameraden finden sich ein, um dort einen gemütlichen Abend unter Kollegen zu verbringen. Das angenehme wird in diesem Fall mit dem Nützlichen verbunden, denn im Falle eines Einsatzes ist eine schnelle Ausfahrtszeit garantiert.


KARTENMEISTERSCHAFT

Herzl-Meisterschaft

Bereits zum 6. Male wurde im Jahre 2000 im Feuerwehrhaus Alkoven eine "Herzl-Meisterschaft" abgehalten, welche von einem Kamerad HBM Manfred Mayr organisiert wurde. Rund 25 Mann finden sich jeweils dazu ein, um einen gemütlichen Wettbewerbsabend beim Kartenspiel im Feuerwehrhaus einzufinden.


AUFENTHALTSRÄUME

Im Aufenthaltsraum

Ein kleinerer und zwei größere Aufenthaltsräume (durch Trennwand abteilbarer Florianisaal) stehen den Kameraden für div. Tätigkeiten zur Verfügung. Fast kein Tag vergeht, an dem niemand vor Ort ist. Kommt man alleine ins Haus, ist der Domino-Effekt zu bemerken. Ein weiterer Kamerad sieht, dass jemand im Feuerwehrhaus ist und gesellt sich dazu - dieser Vorgang setzt sich fort und nach einer Weile ist eine Gruppe beisammen. Sonntag ist "Frühschoppentag". Jung und Alt trifft sich am Vormittag.


EISSTOCK-TURNIER

Eisstockturnier

Sofern es die Witterung zulässt, ist auch dieser Programmpunkt ein jährlicher Fixtermin in der Feuerwehr. Zumindest 40 Kameraden finden sich die meiste Zeit ein, um nach Auslosung in 4er Mannschaften gegeneinander anzutreten. Mehrere Gewässer stehen dazu in Alkoven zur Verfügung.


KONTAKT ZU ANDEREN FEUERWEHREN

Kontaktpflege

Im großen und ganzen hält man auch zu anderen Feuerwehren recht guten Kontakt. Das Foto zeigt den Besuch des teilweise neu gewählten Kommandos der Freiw. Feuerwehr Fraham, um sich mit unserem Kommandanten und unserem Kassier über das Kassenwesen zu unterhalten.



FESTLICHKEITEN

Florianifeier

Nach Meinung des Kommandanten etwas zuviel Kameradschaft herrscht oft bei kirchlichen Ausrückungen. Während der Kirchenzeit (z.B. Allerheiligen etc.) gibt es aber auch unbelehrbare Feuerwehrmänner, die anstatt in die Kirche lieber in ein Haus daneben gehen, wo Kamerad Kollinger wohnt. Dort wird die Zeit bei Kaffee überbrückt. Auch so etwas soll es geben - aber natürlich nur ab und zu... :-)


AUCH SPASS MUSS SEIN

Ohne Kommentar :-)

Trotz oder vielleicht gerade wegen der vielen ernsten Situationen im Feuerwehrdienst ist man natürlich gerne auch für Scherz aufgelegt ist und jede Gelegenheit wird für ein Foto ausnützt, welches hier kommentarlos präsentiert wird.