NEUGKEITEN 3 / 2009

14. November 2009
Feuerwehreinsatz der sportlichen Klasse endet mit 18:7

Dass sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren nicht nur im Alltag immer wieder auf’s Neue bewähren, steht heute außer Frage. Dass es unter den Brandbekämpfern der Freiw. Feuerwehren Alkoven und Axberg auch recht sportlich versierte Mannen gibt, stellten Mitglieder der beiden Wehren am Samstag, dem 14. November 2009 im Turnsaal der Hauptschule Alkoven unter Beweis.

Zum insgesamt 3. Male traten die beiden Wehren in kameradschaftlicher Weise gegeneinander an, heuer aufgrund von Terminverschiebungen jedoch nicht am Fußballfeld, sondern in der Halle. Aber auch dort ging es nicht weniger sportlich zur Sache, ganz im Gegenteil. Mit teilweise überdurchschnittlichem Einsatz tauschten die Männer an diesem Abend ihr Einsatzgerät gegen einen Fußball. Am Programm standen zweimal 30 Minuten Spielzeit. Beide Mannschaften durften nach eigenem Ermessen abgerackerte Spieler austauschen.

In der Anfangsphase war der spielerische Stand noch sehr ausgeglichen und ein Tor des einen wurde recht rasch durch einen Treffer des anderen ausgeglichen. In weiterer Folge konnten sich jedoch die Spieler der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven durchsetzen und das runde Leder immer häufiger im Tor der Axberger versenken. Der harte Stand am Ende des Spieles: 18 : 7 für die Alkovener Helfer. Zum dritten Mal in Folge konnten sie im Zuge dieses Kameradschaftsevents den Sieg für sich in Anspruch nehmen.

2. Oktober 2009
Die Feuerwehr am Kirchturm – Dem Himmel so nahe

Dem Himmel nahe waren Anfang Oktober mehrere Atemschutzgeräteträger der Freiw. Feuerwehr Alkoven. Im Zuge einer Besichtigungstour machte die Feuerwehr auch Station bei der Kirche. Sinn und Zweck war es nicht nur, brandschutztechnische Maßnahmen im Zuge der Sanierungsmaßnahmen zu erörtern oder zu empfehlen (beispielsweise eine Steigleitung in den Turm), sondern auch die Räumlichkeiten kennen zu lernen.

Interessant dabei war natürlich auch der Turm der Kirche und dessen Erreichbarkeit. Atemschutzträger stellten diese – ohne angeschlossenen Lungenautomaten, aber ansonsten komplett ausgerüstet – auf die Probe. Die Löschwasserversorgung für den Angriffstrupp bzw. die dafür notwendige Leitung wurde über zwei Schlauchtragekörbe vorgenommen. Das Vorrücken selbst war mehr als schweißtreibend. Einer der Geräteträger: „Der Gang, sofern man dieses Schlurf überhaupt als solchen bezeichnen kann, ist extrem eng und man kommt nur mit Müh’ und Not samt seinem Gerät hinauf. Hier auch noch bei dichtem Rauch, Hitze und oben wartenden Flammen hinauf zu müssen, ist nicht unbedingt ein wünschenswertes Szenario.“ Dass jedoch auch die kirchlichen Gebäude nicht vor einem Brand gefeit sind, zeigt die Praxis immer wieder.

Der Himmel schickte den Feuerwehrleuten auf jeden Fall ein Dankeszeichen für den Test: Exakt als sich die Atemschutzträger in Höhe der Turmglocken befanden, gaben diese zwecks Kundgabe der Uhrzeit ein lautes Zeichen von sich…

23. September 2009
Meilenstein beschlossen:
Neubau des Feuerwehrhauses Alkoven

Drei Gebäude in denen die Ausrüstung der Alkovener Feuerwehr untergebracht ist. Das aus allen Nähten platzende Feuerwehrhaus selbst, das Einsatzmittellager gegenüber dem derzeitigen Feuerwehrhaus (war das alte) sowie der alte Bauhof für den Wasser- und Tauchdienst. So gestaltet sich derzeit die Situation für die Mitglieder der FF Alkoven.
In den Abendstunden des 23. September 2009 erfolgte vom Gemeinderat der Gemeinde Alkoven nunmehr die Weichenstellung in die Zukunft. Mit einer überwältigenden Mehrheit traf der Gemeinderat im Zuge seiner Sitzung den Grundsatzbeschluss für den Bau eines Feuerwehrhauses, dem an einigen Stellen bereits wichtige Vorgespräche vorausgegangen sind.

Einige Punkte später stand ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Der Ankauf des Urban-Grundstückes zwischen dem Alkovener Lagerhaus sowie der Ortschaft Hartheim, direkt vor dem neuen Bauhof. Einstimmig hat der Gemeinderat den Ankauf der rund 5.800 m2 großen Fläche beschlossen. In finanzieller Hinsicht wurden bereits im Vorfeld entsprechende Gespräche geführt und der Gemeinde Alkoven die Zusage erteilt, das Projekt sofort nach Sanierung des Gemeindeamtes in Angriff nehmen zu können.
Natürlich, bis zum Baubeginn wird voraussichtlich noch eine Handvoll Jährchen ins Land ziehen, aber das neue Projekt wird seitens der Feuerwehr Alkoven langsam mit ersten Vorbereitungen (Platz- und Raumbedarf etc.) in Angriff genommen werden. Dinge, die für die weitere Planung des Gebäudes dann bereits erforderlich sein werden..