AUFGABEN DER FF ALKOVEN

Pflichtbereich

Unter dem Pflichtbereich versteht man das gesamte Gebiet einer Gemeinde. Die Feuerwehren Alkoven und Polsing sind in unserer Gemeinde die sog. "Pflichtbereichsfeuerwehren", d.h. sie ist für alle 20 Ortschaften der rund 43 km2 großen Gemeinde zuständig, in der zur Zeit in knapp über 2.000 Gebäuden annähernd 6.000 Menschen (über 2.000 Haushalte) leben. Darin nicht enthalten ist das FKK-Gelände, welches inzwischen auf fast 500 Wohneinheiten (Schwedenhäuser und verbaute Wohnwägen) angewachsen ist und besonders in den heißen Sommermonaten eine höhere Brandgefährdung mit sich bringt. Zur schnellen Alarmierung der Feuerwehr sind im gesamten Gelände Druckknopfmelder montiert.
Durch das Gemeindegebiet von Alkoven führen zwei intensiv genutzte Bundesstraßen, die B 129 sowie die B 133. Diese sind recht häufige Einsatzorte und teilweise auch Schauplätze sehr schwerer Unfälle - aufgrund der Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen (als Folge) nahmen zumindest die tödlichen Unfälle etwas ab. Hinsichtlich der Häufigkeit blieben die Hilfeleistungen im Straßenverkehr jedoch gleich und stiegen zum Teil auch an.

Ölwehr-Donau-Stützpunkt

Als Stützpunkt ist die FF Alkoven für alle Gewässerverunreinigungen (Öl,.....) im Stauraum Ottensheim - Wilhering zuständig. Durch die Zunahme des Schiffsverkehrs am Rhein-Main-Donau-Kanal steigen auch die Einsätze in diesem Bereich. Um diese Ölwehrgeräte effizienter einsetzen zu können, sind wir bestrebt, diese im Kraftwerksbereich zu stationieren. Die Bedienung erolgt nur durch die Feuerwehr.
Aufgrund des neu ausgearbeiteten Ölwehr - Donau - Alarmplans Ende 1997 haben sich neue Einteilungen ergeben. So ist die Feuerwehr Alkoven auf der Donau auf einer Länge von fast 50 Stromkilometern in den Alarmstufen 1 - 3 eingeteilt.

Alarmstufen II und III

Zur Unterstützung anderer Feuerwehren bei größeren Einsätzen wie Brände, Unwetter oder Katastrophen wurde die FF Alkoven in die Alarmstufe II der Gemeinden Kirchberg-Thening und Wilhering eingeteilt. In den Gemeinden Fraham, Pupping und Eferding besteht die Einteilung in die Alarmstufe III. Im Bedarfsfall kann die FF Alkoven mit dem AS-Anhänger auch für einige Bereiche im Bezirk Linz-Land angefordert werden.

Tauchdienst

Der Bezirk Eferding weist drei Tauchgruppen auf - eine davon betreibt die Feuerwehr Alkoven seit den 70er Jahren. Von der hiesigen Wehr sind es derzeit acht Taucher die im Bezirk Eferding und Umgebung für Einsätze unter Wasser (Bergung von Gütern / Fahrzeugen, Suche nach vermissten oder ertrunkenen Personen,...) angefordert werden können. Durch das 1997 hinzugekommene Schlauchboot, welches speziell für Taucheinsätze gedacht ist, kann sich das Einsatzgebiet in besonderen Fällen noch erweitern.

Wasserwehr

Ein Arbeitsboot, eine Motorzille, fünf Holzzillen und das beim Tauchdienst genannte Schlauchboot stehen der FF Alkoven für örtliche und auch überörtliche Einsätze auf dem Wasser zur Verfügung. Bei Katastrophen kann unsere Wehr auch zu Hilfseinsätzen in weiter entfernten Gebieten alarmiert werden (z.B. Mühlviertel) 1992 und 2002).

Sonderzüge

Im Bezirk Eferding gibt es so genannte "Eingreiftruppen" für besondere Notfälle innerhalb des Bezirkes oder auch überörtlich (z.B. bei Sturmschäden und dergleichen). Hier ist die Feuerwehr Alkoven in den Zügen "Stromversorgung", "Wasserdienst" und "Sturmschaden" eingeteilt.