PRESSE-ARBEIT

und die wichtigsten Ereignisse
innerhalb der Feuerwehr
beinhaltet!

In der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven wird auf die Öffentlichkeitsarbeit ein hoher Stellenwert gelegt. Erfahren Sie hier mehr sowohl über die interne als auch die externe Öffentlichkeitsarbeit.

REPORTAGE IM FEUERWEHRMAGAZIN 2002

Im Oktober 2002 war die FF Alkoven über 10 Seiten im deutschen Feuerwehrmagazin vertreten. Den seitenweise eingescannten Beitrag (Beitrag und Fotos stammen von Hermann Kollinger) können Sie ab sofort hier nachlesen!

Jedes Thumbnail öffnet die entsprechende Seite - ein JPG-Bild mit einer Breite von jeweils 580 Pixel Breite! Die einzelnen Files sind zwischen 60 und 90 kB groß. Für jede Seite öffnet sich ein neues Fenster, welches Sie nach dem Lesen einfach wieder schließen!

Ankündigung auf der Titelseite

Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5

Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 (letzte Seite)

INTERNES FEUERWEHRMAGAZIN

Seit fast sechs Jahren gibt es in der Feuerwehr das Magazin "Feuerwehr Aktuell" (seit 2000 "Brand-Aktuell"). Diese Zeitschrift hat einen Umfang von 3 - 10 Seiten und erscheint meist alle zwei Monate (zwischen 7 und 10 Exemplare pro Jahr). Hierin werden alle größeren und kleineren Ereignisse dokumentiert. Durch den Einsatz der Digitalkamera gibt es auch kein Problem, die Fotos rechtzeitig für die jeweiligen Artikel zu erhalten. Diese Zeitung wird von allen Feuerwehrmitgliedern sehr gut angenommen und intensiv gelesen. Für spätere Zeit bietet das Magazin auch ein wertvolles Nachschlagewerk, wo auch die kleinen Dinge festgehalten werden. Das Werk wird zwischenzeitlich auch anderen Alkovner Organisationen zugestellt sowie auf der Gemeindetafel publiziert. Rein feuerwehrinterne Angelegenheiten werden zu diesem Zwecke aber selbstverständlich herausgenommen! Auch Sie können zu den Exemplaren gelangen! Laden Sie sich die Magazine im PDF-Format auf Ihren PC herunten!
Am Jahresende gibt es einen bisher ca. 30-seitigen Jahresbericht, welcher über alle Aktivitäten informiert.
Für die Vollversammlung am 6.1.1998 wurde von Hermann Kollinger über ein Projektionsgerät erstmals eine 22-minütige Multimediapräsentation vorgeführt. Diese mit Musik und visuellen Effekten untermalte Show zeigte zahlreiche Aktivitäten und Fakten über das abgelaufene Jahr 1997. Zur besseren Handhabung wurde diese auf Videokassette überspielt. Seit dieser dieser Vorführung ist eine derartige Show nun bei jeder Vollversammlung - jeweils am 6.Jänner eines neuen Jahres - zu sehen.

EXTERNE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT - PRESSE

Dieses Thema wird in der FF Alkoven schon seit Anfang der 90er groß geschrieben. Gute Öffentlichkeitsarbeit trägt zur Imagesteigerung bei und ist für eine freiwillige Feuerwehr sehr wichtig - und immerhin das einzige Mittel um Werbung zu betreiben.

Wir in Alkoven führen Jahr für Jahr eine Haussammlung durch, wo ca. 16 Gruppen jeden Haushalt aufsuchen. Dieser Aufwand macht sich auch bezahlt, denn die Spendenfreudigkeit der Alkovner Gemeindebürger wurde in den letzten Jahren immer größer und ist unverzichtbar!

Nach einem nennenswerten Einsatz wird vom Pressebeauftragten Hermann Kollinger sofort ein Pressebericht verfasst, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Dieser ging Anfangs per Fax - heute ausschließlich per E-Mail - an die verschiedenen Tageszeitungen, Radio- und Fernsehstationen. Wenn vorhanden, bekommen die Medien automatisch auch ein, zwei Bilder des Einsatzes mitgeschickt - nach Möglichkeit nicht jedes Medium das gleiche Motiv. Das Zeitalter der Digitalkamera ist bei der Feuerwehr Alkoven seit 1997 nicht mehr wegzudenken!

Ebenso werden Anfragen von Zeitungen oder Radiostationen (z.B. Live-Interview, gerne praktiziert vom oö. Privatsender Life-Radio) oft auch noch während des Einsatzes entsprechend behandelt. Feuerwehr und Medien sind voneinander abhängig - dieses Faktum fordert aber auch gute Zusammenarbeit, welche in Alkoven erfahrungsgemäß sehr gut funktioniert.

Eines ist jedoch in diesem Bereich sehr wichtig: Der Pressebeauftragte muss diese Arbeit wirklich mit gerne machen, man könnte sagen, mit Leib und Seele. Denn nur dann wird auch produktive Arbeit geleistet.

In regelmäßigen Abständen werden auch Artikel für die Gemeindezeitung vorbereitet, um die eigene Bevölkerung über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren.

EXTERNE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT - INTERNET

Eigentlich war es fast Zufall, dass für die Feuerwehr Alkoven exakt am 24. Dezember 1997 das Zeitalter des Internets begann. Auch hier kümmert sich Schriftführer Hermann Kollinger um die Updates. Was von Anfang an klar war: Die Seiten sollten die Arbeit unsere Feuerwehr nach besten Möglichkeiten verkaufen und kein Sammelplatz für Ausbildungsunterlagen etc. werden (ohne diese abwerten zu wollen). Wir wollen sowohl Feuerwehrleute als auch Laien und natürlich auch die Alkovner Gemeindebevölkerung dazu animieren, unsere Seiten zu besuchen und sich so zu jeder Tages- und Nachtzeit über unsere Arbeit zu informieren.
Diese Arbeit scheint Früchte zu tragen, denn nicht selten hört man auf die eine oder andere Frage auch den Nachsatz: "Hab' ich ja auf Eurer Webseite bereits gelesen"...