EINSATZBEITRÄGE Oktober 2003 / 1

25. Oktober 2003
Feuerwehr eröffnete "neue" Wege

Zu einer Türöffnung wurden zwei Kräfte der FF Alkoven am Abend des 25. Oktober 2003 gerufen. Wenn eine Türöffnung auch nichts Besonderes darstellt, so war doch der Einsatzort selbst nicht alltäglich: Die Dienststelle des Roten Kreuzes Alkoven.
Die zweite Eingangstür der Dienststelle ließ sich aufgrund eines Defektes am Zylinder nicht mehr öffnen. Nachdem eigene Versuche erfolglos blieben, wurde die "Nachbarorganisation" Feuerwehr auf den Plan gerufen. Zwei Mann konnten mit dem Türöffnungssatz den Zylinder ausbauen und in der Folge die Tür öffnen und auf diese Weise erfolgreich und schadlos in die Dienststelle "einbrechen".
Einsatzzeit: 19.20 Uhr - 20.07 Uhr.

Zum Thema Einsätze lesen Sie auch das neue
Thema "Feuerwehr und Wirtschaft"

21. Oktober 2003
Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Zur Bergung eines Unfallfahrzeuges in der Ortschaft Hartheim wurde die Feuerwehr Alkoven am 21. Oktober 2003 gerufen. Über Einzelruf der Personenrufempfänger wurden einige Einsatzkräfte verständigt, welche in der Folge zur Einsatzstelle in Hartheim, Gütlweg, ausrückten. Ein Kleinbus war dort mit einem Pkw kollidiert. Die Einsatzkräfte räumten die Unfallstelle und entfernten den Pkw.
Einsatzzeit: 17.02 Uhr bis 17.50 Uhr.
Anonsten standen in der letzten Zeit lediglich kleinere Hilfeleistungen wie Wespeneinsätze, Wasserversorgungen und div. kleinere Kraneinsätze auf dem Einsatzprogramm der FF Alkoven.

6. Oktober 2003
Brandalarm im Doppelpack

Gleich zwei Mal heulte am Vormittag des 6. Oktober 2003 die Alarmsirene der Feuerwehr Alkoven. Um 07.19 Uhr sowie um 11.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brandmelderalarm im Behindertenheim Hartheim alarmiert. In beiden Fällen rückte die Mannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter aus. Vort Ort ergab sich, dass ein technischer Defekt vorliegt, da in beiden Fällen der gleiche Brandmelder den Alarm ausgelöst hatte.
Nach jeweils rund einer halben Stunde konnten die alarmierten Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken - und zumeist wieder zu ihrem Arbeitsplatz zurückkehren.