EINSATZBEITRÄGE Juli 2006 / Teil 2

31. Juli 2006:
Stundenlanger Einsatz nach Fischsterben im Ofenwasser

Ein nicht alltäglicher Einsatz beschäftigte am 31. Juli 2006 die Feuerwehren Alkoven und Polsing ab den Mittagsstunden bis in den Abend hinein. Im sog. Ofenwasser war aus zu einem Fischsterben gekommen. Aufgabe der Feuerwehren war es dann, das Gewässer durch Einbringen von Wasser - und damit verbunden auch Sauerstoff - wieder zu beleben und damit wieder Lebensbedingungen für die Tiere zu schaffen.

Mit der Fox der FF Polsing wurde von einem Löschwasserbrunnen in Bergham Wasser entnommen und über ein Feld mit B-Leitungen in das Ofenwasser gepumpt. Diese Maßnahme war jedoch nicht ausreichend. So wurde mit dem Besitzer der Radkovsky Teiche (Herrn Stadelmeier Fritz) gesprochen, ob Wasser aus einem der Fischteiche genommen werden dürfe.

Nach der Erlaubnis wurden zusätzlich zwei bei der FF Prambachkirchen stationierte Tauchpumpen (KHD-Gerät) von der Wehr abgeholt. Damit konnten jeweils 2.000 weitere Liter Wasser pro Minute gefördert und an leicht zugänglichen Stellen in das Ofenwasser gepumpt werden.
Als weitere Unterstützung wurde seitens des Lands-Feuerwehrverbandes noch die Großpumpe "Hannibal" beigezogen, welche eine Förderleistung von 10.000 l pro Minute aufweist.

Die gesetzten Maßnahmen wurde bis in die Abendstunden aufrecht erhalten. Gegen 20.00 Uhr konnte dieser Einsatz schlussendlich abgeschlossen werden.

24. Juli 2006:
Mähdrescher- und Feldbrand

Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die FF Alkoven und FF Polsing um 15.22 Uhr des 24. Juli 2006 zu einem Mähdrescherbrand zwischen Weidach und Polsing alarmiert. Vermutlich aufgrund eines heißen Lagers brach am Heck eines Mähdreschers ein Brand aus. Der Lenker des landwirtschaftlichen Fahrzeuges alarmierte umgehend die Feuerwehr und versuchte bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte, die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Mit dem UHPS gelang es der FF Polsing, den Brand im Bereich der Hächseleinheit des Mähdrescher abzulöschen, während von der Mannschaft der FF Alkoven mit zwei HD-Rohren bereits in Brand geratenes Stroh gelöscht wurde.
Die FF Polsing blieb zwecks Sicherungsarbeiten noch bis ca. 16.50 Uhr vor Ort, während die Alkovener Feuerwehr nach den Löscharbeiten wieder abrückte und die Hilfeleistung um 15.39 Uhr abgeschlossen hatte.

23. Juli 2006:
Traktorbergung nach Unfall in Rufling (Leonding)

Zwei Tage nach dem spektakulären Traktorunfall in Straßham wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 23. Juli 2006 neuerlich zu einer Traktorbergung angefordert. In Rufling (Gem. Leonding) hatte sich zuvor ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei stieß ein Pkw seitlich gegen einen Traktor, der gerade nach links abbiegen wollte. Wegen auslaufenden Betriebsmitteln wurde zur Bergung des Traktors wurde von der FF Rufling das Kranfahrzeug aus Alkoven angefordert bzw. der Kommandant der FF Alkoven telefonisch von der Landeswarnzentrale informiert.

Vier Mann rückten in der Folge mit dem Kran- sowie dem Kommandofahrzeug aus. In Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Rufling wurde das landwirtschaftliche Gefährt auf einen bereitstehenden Anhänger verladen und von der Unfallstelle abtransportiert.
Einsatzzeit: 16.35 Uhr bis 18.17 Uhr.