EINSATZBEITRÄGE Jänner 2007 - Block 3
Letztes Update: 30. Jänner 2007

30. Jänner 2007
Einsatzalarm zu Verkehrsunfall auf der B 129

Zu einem Verkehrsunfall wurde die FF Alkoven am 30. Jänner 2007 um 17.16 Uhr auf die B 129 in Höhe der Hauptschule über Sirene und Personenrufempfänger alarmiert. An der nur wenige Hundert Meter entfernten Unfallstelle angekommen wurde festgestellt, dass es sich lediglich um einen kleineren Unfall handelte, wo beide Fahrzeuge noch weiterhin fahrtauglich waren. Da für die Feuerwehr somit keine Arbeit zu verrichten war, rückten die Kräfte unverzüglich wieder ein. Einsatzende war somit bereits wieder um 17.27 Uhr. Im vorliegenden Fall dürfte der Anrufer wohl etwas voreilig die Feuerwehr angefordert haben. Aber es gibt Schlimmeres, als einmal umsonst auszurücken...

26. Jänner 2007
Anhänger mit Pferd "verloren"

Tierrettungsalarm gab es am Abend des Samstag, 26. Jänner 2007, für die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven. Ein Pkw-Lenker aus Niederösterreich war mit seinem Fahrzeug und einem Anhänger, auf dem sich ein Pferd befand, auf dem Weg auf die Pferderanch in Gstocket (Gemeinde Alkoven). Kurz nach der Ausfahrt Straßham löste sich aus unbekannter Ursache der Anhänger vom Auto. Kurz darauf stürzte der Anhänger samt dem darin befindlichen Pferd um! Gegenverkehr herrschte zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht.

Das Tier blieb nahezu
unverletzt!

Beim Eintreffen der Alkovener Feuerwehr gelang es dem Pferdebesitzer, das im Anhänger liegende Pferd - es kam mit ein paar Schrammen davon - loszubinden und aus ins Freie zu bringen. Von den Feuerwehrleuten wurde der Hänger im Anschluss per Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt. Mit einem Ersatzanhänger von der Pferderanch konnte das Pferd schlussendlich auch noch die restlichen Kilometer bis zum Ziel gebracht werden. Einsatzzeit: 21.29 Uhr bis 22.05 Uhr.
Vor diesem Einsatz hatte die FF Alkoven zuletzt am 7. Feber 2006 einen Einsatz mit einem Pferd. Dort galt es, ein am Boden liegendes Tier wieder auf die Beine zu helfen.