EINSATZBEITRÄGE Dezember 2009 - Teil 2

28. Dezember 2009
Öleinsatz neben der B 129 in Alkoven

Gegen 10.40 Uhr wurde die Alkovener Feuerwehr von einem Passanten über Öl in einem Regenversitzbecken neben der B 129 in Höhe der Glaserei informiert. Noch vom Einsatz in Fraham anwesende Feuerwehrkameraden rückten darauf hin zur Einsatzstelle aus. Wie sich später erst herausstellte, stammte die Verunreinigung von einem Pkw mit Motorschaden einige Tage zuvor! Im Auftrag der Behörde wurde das Öl mit Ölbindemittel (2 Säcke) gebunden und in weiterer Folge von einem örtlichen Baggerunternehmen auch kontaminiertes Erdreich abgetragen. Nach einer Einsatzzeit von etwas mehr als zweieinhalb Stunden konnte die Hilfeleistung um 12.17 Uhr beendet werden.

28. Dezember 2009
Kraneinsatz bei Pkw-Bergung in Fraham

Über Personenrufempfänger wurde die Krangruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 07.55 Uhr des 28. Dezember 2009 von der Oö. Landeswarnzentrale zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die örtliche zuständige FF Fraham war zuvor zu einem Verkehrsunfall gerufen worden und ließ zur Bergung eines Fahrzeuges das Alkovener Kranfahrzeug alarmieren..

Ein Pkw war auf der Raffeldinger Bezirksstraße in Richtung Frahamer Ortseinfahrt unterwegs, als dessen Lenker mit dem Fahrzeug ins Schleudern geriet. Das Auto landete schlussendlich seitlich im tiefen, neben der Fahrbahn verlaufenden Straßengraben. Nach schwierigem Anschlagen konnte der Pkw schließlich wieder auf die Fahrbahn zurückgehoben werden. Einsatzende für die FF Alkoven: 09.00 Uhr.

Brandgefährliche Situation in Einkaufsmarkt

Während die Alkovner Wehr im Institut Hartheim im Einsatz stand, meldete ein Anrufer um 17.40 Uhr des 24. Dezember, er habe in einem Einkaufsmarkt bei der Ortseinfahrt (der seit den frühen Nachmittagsstunden geschlossen hatte) einen Adventkranz entdeckt, an dem noch eine Kerze brennen würde. Die Besatzung des Kommandofahrzeuges rückte daraufhin zur Kontrolle zum Geschäft aus und konnte feststellen, dass noch keine Gefahr in Verzug war. Eine Mitarbeiterin des Marktes wurde verständigt, welche die Kerze dann ablöschte. Eine Situation, die bei Nichtentdeckung brandheiß hätte enden können. Einsatzende: 18.01 Uhr.

Täuschungsalarm am Hl. Abend

Während einige Feuerwehrleute bereits voll im Geschehen des Weihnachtsabends waren, wurden die Feuerwehr Alkoven und Polsing um 17.30 Uhr des 24. Dezember 2009 zu einem Brandmeldealarm ins Institut Hartheim alarmiert. RLF-A, TMB und TLF-A rückten daraufhin nach Hartheim aus. Die Erkundung ergab zwei von einander unabhängig ausgelöste Brandmelder in einer Zwischendecke des Bauteils 2. Nach Verschaffung eines Zugangs konnte jedoch ein Täuschungsalarm festgestellt werden. Einsatzende: 18.00 Uhr.

Hl. Abend – Wasserschaden der extremen Sorte, Haus unbewohnbar

10.01 Uhr des Hl. Abend, 24. Dezember 2009: „Rohrbruch im 1. Stock, Rosenstraße“ – so die Einsatzstichworte, die mit der Alarmierung der Freiw. Feuerwehr Alkoven über Personenrufempfänger übermittelt wurden. Zwei Fahrzeuge der Wehr trafen kurze Zeit später am Einsatzort, einem Wohngebäude, ein.

Eis in der Einfahrt und nasse Stellen an der Fassade lassen bereits auf einen gröberen Wasserschaden schließen. Bei der Erkundung des Gebäudes zeigte sich die Situation dann jedoch noch schlimmer: Im gesamten Kellergeschoß, Erdgeschoß als auch im 1. Obergeschoß kein einziger Raum mehr, der sich im trockenen Zustand befand.

Von den Lampenschirmen tröpfelte das Wasser, sämtliche Teppiche und Böden des Hauses vom Wasser aufgeweicht, mehrere Zentimeter Wasserstand im Keller oder auch beim Hauseingang! Vier Heizventile waren geborsten und setzten seit dem Vortag das gesamte Gebäude unter Wasser. Der Besitzer war zuvor nicht zuhause und entdeckte den Schaden kurz vor Verständigung der Feuerwehr. Mittels Einsatzes zweier Wassersauger wurden die größeren Wassermengen abgesaugt, an einigen Stellen war auch der Einsatz einer Tauchpumpe erforderlich.

Sämtliche Teppichstücke wurden von den Feuerwehrleuten ins Freie gebracht. Ebenso wurde damit begonnen, die mit Wasser voll gesogenen, in den Räumen verlegten Teppiche herauszureißen und ins Freie zu bringen. Auch der Stiegenab- bzw. -aufgang vom Erd- ins Obergeschoß wurde vom Teppichbelag befreit.

Nach Behebung der gröbsten Schäden, so weit dies möglich war, wurde ein Sanierungsunternehmen verständigt, um noch über die Weihnachtsfeiertage mit den Trocknungsmaßnahmen im Gebäude beginnen zu können. Für die Einsatzkräfte der FF Alkoven war die Hilfeleistung schlussendlich um 12.15 Uhr beendet.
Ein spezieller Dank auch den Nachbarn für die Versorgung mit Keksen und heißem Tee!

22. Dezember 2009
Glimmbrand im Hackschnitzelbunker

Neuerlich Brandalarm für die Feuerwehren Alkoven und Polsing am Morgen des 22. Dezember 2009. „Brand Kamin, Hackschnitzelanlage in Gstocket“ lautete um 08.13 Uhr der mittels Pager- und Sirenenalarmierung übermittelte Einsatzauftrag der Oö. Landeswarnzentrale.

Aufgrund eines „Rückbrennens“ aus der Dosierschnecke der Hackschnitzelanlage eine landwirtschaftlichen Anwesens in Gstocket kam es zum Glosen der Hackschnitzel im dafür vorgesehenen Bunker und dadurch weiters zu einer Rauchentwicklung. Die aus Holzvertäfelung bestehende Außenwand wurde von der Feuerwehr demontiert und von dort aus unter schwerem Atemschutz der Hackschnitzelbunker teilweise ausgeräumt.

Zwischendurch wurde der Bunkerbereich mittels Einsatz eines Hochdruckrohres abgelöscht und gekühlt. Am Dach des Gebäudes wurden mittels der Teleskopmastbühne der FF Alkoven einige Dachziegel entfernt, um einen rascheren Rauchabzug nach oben hin zu ermöglichen.

Anschließend wurde der gesamte Bunkerbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Einsatzende: 10.33 Uhr. Einsatzleiter: Kdt.-Stv. Markus Unter.

Info: Erst am 16. Februar dieses Jahres war die Feuerwehr bei diesem Anwesen bei einem Großbrand im Einsatz, der den Einsatz von mehr als 80 Atemschutztrupps erforderte.